21 Kinder sollen es sein - Kommunion in Horb-Nordstetten

Da im vergangenen Jahr kirchliche Zeremonien und Familienfeiern rar gesät waren, wurde am 26. Juni 2021 in Horb-Nordstetten gleich in doppelter Ausführung die heilige Kommunion in Empfang genommen. Zwei Kommunionsgruppen, ein motivierter Priester, fleißige Ministranten, 21 adrett gekleidete Mädchen und Jungen, sowie deren Geschwister und Eltern versammelten sich an diesem Tag in der Pfarrkirche St. Mauritius.

Kirchenzeremonie in der Pfarrkirche St. Mauritius in Horb-Nordstetten. Am Altar steht der Priester und die Ministranten.
Kirchenzeremonie in der Pfarrkirche St. Mauritius in Horb-Nordstetten.

Einzel- und Familienfotos im Grünen Strahlender Sonnenschein, eine saftig grüne Wiese und eine rustikale Kirchenmauer sorgten an diesem Juni-Samstag für die perfekte Fotokulisse. Gestartet wurde mit den Einzelfotos der Kinder. Hier entdeckten wir zahlreiche Foto-Naturtalente. Von klassischen Kutten, über prinzessinnenhafte Modelle, bis hin zu farbenfrohen Outfits war alles mit dabei. Alle hatten sich dem Anlass entsprechend gekleidet und strahlten um die Wette. Auch die Familienmitglieder waren besonders stolz und so schlossen die Eltern und Geschwister ihre Kommunikanten ganz fest in die Arme.

Die Trauzeugin trägt die Braut Huckepack. Beide lächeln in die Kamera.
Jara könnte fast mit einer Disney-Prinzessin verwechselt werden.
Was steht Lilian besser: ihr Lächeln oder der Blumenkranz? -Wir können uns nicht entscheiden.
Sine überzeugte mit ihrem Facettenreichtum - jeder Fotoschuss ein Treffer!
Kommunionskind mit Brille posiert vor der Kirchenmauer.
Johannes trägt seinen Anzug wie ein Großer.
Kommunkionskind Finja steht im Grünen und lehnt an der Kirchenmauer der Pfarrkirche St. Mauritius in Horb-Nordstetten.
Auch mit Finja hatten wir magische Fotomomente.
Mit seinem roten Hemd, den Hosenträgern und der Fliege war Emil ein wahrer Blickfang.
Alina steht in ihrem weißen Kommunionskleid an der Kirchenmauer in Horb-Nordstetten.
Lässig und selbstbewusst posiert Alina an der Kirchenmauer.

Vom Fotoshooting direkt in die Kirche Nach den Einzel- und Familienfotos ging es auf direktem Weg in die Kirche, wo der Chor bereits auf der Empore bereit stand. Zügig füllten sich die Kirchenbänke (natürlich mit dem vorgeschriebenen Corona-Abstand und Mund-/Naseschutz). Es wurde gesungen, Kerzen angezündet, Segen gesprochen, die heilige Kommunion erteilt, gebetet und das Brot gebrochen. Der Chor überzeugte mit melodisch kräftigen Gesangsstimmen.

Blick von der Empore der Pfarrkirche St. Mauritius in Horb-Nordstetten. Die Gemeinde sitzt auf den Kirchenbänken.
Die Kirchenbänke der Pfarrkirche St. Mauritius wurden coronakonform besetzt.
Die Gemeinde erhabt sich von den Bänken. Im Fokus der Altar.
Die Gemeinde erhebt sich von den Kirchenbänken.
Weißer Blumenschmuck an der Kirchenbank.
Die Kirche wurde mit hübschen Blumen geschmückt.

Eine gelungene Zeremonie mit einem modebewussten Priester Wir haben im laufe der Jahre schon viele Gottesdienste und Kirchenzeremonien begleitet und fanden diese Kommunion sehr gut geplant. Der Priester war sehr freundlich und schuf eine angenehme Atmosphäre für die Kommunionskinder und Familien. Trotz der Maskenpflicht und der warmen Außentemperatur meisterten Klein und Groß diesen besonderen Moment mit Bravour. Auch bei der Fußbekleidung überzeugte der Priester durch Moderne: Die besten Schuhe des Tages trug defintiv der Geistliche: hier passte alles perfekt zusammen. Nach dem Gottesdienst gab es dann noch Gruppenfotos von den Kommunionskindern und dem Priester. Ein sehr gelungener Tag!

Der Priester steht am Altar und segnet die Kommunionskinder.
Die Kommunionskinder und Ministranten lauschen dem Priester.
Der Priester trägt weiße moderne Sneaker.
Die schickste Fußbekleidung trug definitiv der Priester.

Uns liegt der Schutz von Kindern am Herzen: Veröffentlichung der Fotoaufnahmen der Kinder mit freundlicher Genehmigung der Eltern. #kommunion #horb #heiligekommunion #nordstetten #horbnordstetten #pfarrkirchesanktmauritius #fotoshooting #kinderfotos #einzelfotos #kommunionskinder #kirche #kirchenzeremonie #katholisch #katholischekirche #priester #heiligekommunion

172 Ansichten