Kirchen-Check: Die Michaelskirche in Baiersbronn.

Rot wie die Liebe, so zeigt sich die idyllisch gelegene Michaelskirche im Friedrichstal in Baiersbronn. Ein unbeschreiblich romantischer Ort um zu heiraten, das wünscht sich jedes Paar. Doch selten hat man in der Vorbereitungsphase vor der Hochzeit ausreichend Zeit die verborgenen Schönheiten unter den Kirchen zu entdecken. Darum zeigen wir euch auf unseren Ausflügen in der Region die etwas abseits gelegenen und besonders schönen Gotteshäuser.


Die rote Michaelskirche in Baiersbronn mit einem kleinen Teich, liegt direkt am Waldrand.
Die Michaelskirche in Baiersbronn liegt direkt am Waldrand

Eine romantische Hochzeitskapelle für kurze Fußwege Wie ein rotes Signal so leuchtet die achteckige Kapelle von weit entfernt. Drum entschlossen wir uns spontan dazu der kleinen Kirche einen Besuch abzustatten. Nachdem wir den Weg zur evangelischen Michaelskirche erst einmal entdeckt hatten, ging es ganz einfach zum Parkplatz, welcher direkt neben der Kirche gelegen ist. Das ist ein wichtiger Punkt für viele Hochzeiten. Denn nicht jeder Hochzeitsgast ist zwingend gut zu Fuß und kann nur kurze Wege zurücklegen. So freuen sich dann Oma, Opa oder die liebe Tante bei dieser Kirche über einen geteerten relativ flachen Weg ohne jeglichen Treppenstufen zum Haupteingang. Wie man auf dem Foto oben erkennen kann, gibt es aber auch einen süßen schmalen gekiester Fußweg der zu einem kleinen Rundgang um den kleinen Teich einlädt.

Die rote Hochzeitskapelle liegt romantisch an einem kleinen Weiher.
Die Kirche in Baiersbronn ist eine beliebte Hochzeitskapelle

Eine ideale Kirche für bis zu 200 Gäste Die Kirche wurde zwischen 1949 und 1951 erbaut und bietet Platz für rund 200 Gäste. Der Ausblick reicht über das gesamte Forbachtal. Mit der achteckigen Form ist die Kapelle auch ideal für kleinere Hochzeiten die von jedem Platz eine perfekte Sicht auf den Gottesdienst und die Trauung zulässt. Der gesamte Innenraum ist schlicht gehalten aber mit besonders schönem naturbelassenen Holzvertäfelungen geschmückt. An der Deckenkuppel mündet in der Dachmitte in eine Darstellung einer weißen Taube, welche ein Symbol für den Heiligen Geist ist und in der Bibel auch als Glücks- und Friedenssymbol bekannt ist.

Die achteckige Kirche ist beleuchtet und ist komplett aus Holz.
Die kleine Kirche ist für bis zu 200 Gäste geeignet
Eine weiße Friedenstaube schmückt die Kuppel der Kirchendecke.
Die Kuppel aus Holz mit einer weißen Taube auf der Deckenmitte

Ein Park zum Verweilen und für unvergessliche Fotoaufnahmen Der Park im Kleinformat lädt mit den Bänken zum zwanglosen Verweilen ein. Hier kann man eine entspannte Zeit vor oder auch nach der Trauung verbringen. Auch für die Gruppenfotos mit Familien und Freunden und das anschließende Paarshooting eignet sich diese Mini-Oase perfekt. Und, seit ihr schon inspiriert? Weitere Informationen zur Kirchgengemeinde und den Ansprechpartnern der Michalskirche findet ihr hier.

Im Vordergrund der Teich mit Springbrunnen. Um den Teich blühen Blumen. Im Hintergrund die rote Michaelskirche.
Der Teich im Park lädt zum entspannten Verweilen ein

#ohanaphotography #kirchencheck #kirche #kirchengemeinde #michaelskirche #baiersbronn #friedrichstal #tipp #romantischekirche #kapelle #hochzeitskapelle #hochzeit #heiraten #schwarzwald #park #paarshooting #idee

92 Ansichten